Pilates Story | Methode | Effekt

Story

Joseph Hubertus Pilates (1883-1967)
Pilates hatte schon als Kind von schwacher Gesundheit den Drang gegen seine gesundheitlichen Defizite anzukämpfen und seinen Körper zu stärken. Er war Turner, Taucher und Artist, arbeitete in England als Boxer und unterrichtete bei Scotland Yard Selbstverteidigung. Zu Beginn des ersten Weltkrieges wurde er als Deutscher interniert. Aus dem Enthusiasmus für Bewegung und Körpertraining heraus begann er während dieser Zwangspause sein ganzheitliches Bewegungssystem zur Dehnung und Kräftigung des Körpers zu entwickeln. Nach dem Krieg kam er nach Deutschland zurück. Vom politischen und gesellschaftlichen Zustand Deutschlands frustriert emigrierte er Mitte der 20er Jahre nach Amerika und eröffnete in New York sein erstes Studio. Seine Methode fand dort vor allem bei Tänzern und Schauspielern großen Anklang.

Methode

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, das Atmung, Beweglichkeit und Lockerheit, Stabilität und Konzentration, Kräftigung und Koordination des Körpers schult. Besonders sanft werden tiefliegende Muskelgruppen gekräftigt und verkürzte Muskeln gedehnt, Verspannungen gelöst und die Mobilität, Haltung und Wahrnehmung verbessert. Präzise fließende Bewegungen im Einklang mit dem Rhythmus der Atmung steigern Kraft und Flexibilität. Die Pilates-Methode ist als System konzipiert, in dem sich alle Elemente, das Training auf der Matte wie auch an Studio-Geräten (Reformer, Chair, Cadillac, Circle, Step Barrel …) verbinden um als Ergebnis Vitalität und Kraft zu erreichen.

Pilates ist für jedes Alter und jede Körperfitness geeignet. Die Ergebnisse sind direkt spürbar.

Effekt

Pilates kann …

  • Anspannungen, Verspannungen und Rückenschmerzen lösen
  • Haltung, Stabilität und Balance geben
  • Form und Straffheit der Figur verbessern
  • Beweglichkeit, Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen fördern
  • Atmung, Aufmerksamkeit und Koordination schulen
  • Körper, Geist und Seele stärken